Verein

Der Feuerwehrverein kann auf eine gut ausgebaute Infrastruktur von über 140 Mitglieder zurückgreifen. Im Gegensatz zur Aktiven Wehr ist der Feuerwehrverein eigenständig und nicht dem 1. Bürgermeister unterstellt. Der Verein ist nur seinen eigenen Mitgliedern Rechenschaft (beispielsweise Jahres- und Kassenbericht) schuldig. Der Feuerwehrverein handelt nach einer zuvor selbst beschlossenen Satzung. In dieser ist festgelegt, wie die Geschäfte des Vereins zu führen sind, oder das Vereinsleben gestaltet wird. Der Verein wird durch seinen Vorstand vertreten. Verantwortlich für den Verein ist der 1. Vorsitzende und die dazugehörige Vorstandschaft (Kassier, Schriftführer, etc.). Die Vorstandsmitglieder werden für eine Dauer von 6 Jahren gewählt. Der Feuerwehrverein verfolgt das Ziel die freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und das Veranstalten von diversen Festlichkeiten, fördert der Verein mit den Einnahmen die Anschaffung neuer Geräte und Ausrüstungen. Von diesem Erlös werden außerdem Ausflüge und Kammeradschaftsabende für die aktiven und passiven Mitglieder organisiert.

• Stellen von Einsatzkräften
  • Aufbau von Kontakten (Partnerfeuerwehr)
  • Mitgliederwerbung
  • Öffentlichkeitsarbeit