Staffellöschfahrzeug

Als Fahrzeug kommt ein Staffellöschfahrzeug zum Einsatz. Das Fahrzeuggestell ist von MAN und der Aufbau von der Firma Bachert. Dieses verfügt über einen 600 Liter großen Wassertank. Auf dem Fahrzeug können bis zu sechs Feuerwehrkameraden platz finden. Während der Fahrt zum Einsatzort ist es möglich, dass sich zwei Kammeraden mit Atemschutzgeräten ausstatten können. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einem Lichtmast und einer Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet. Die Pumpe erreicht bis 2000 L/min bei 10 Bar. Die Innenbeleuchtung besteht nur aus LED’s, um eine gute Ausleuchtung zu erreichen. Weiterhin hat das Feuerwehrauto 220 PS, um schnell die Unfallstelle erreichen zu können. Um beim Rückwärtsfahren auch die Kontrolle zu behalten, ist das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera ausgestattet.

Zum Führen dieses Fahrzeuges ist eine spezielle Ausbildung und Bescheinigung notwendig.

Hohlstrahlrohr

• stufenlose Einstellmöglichkeit von Sprühkegel und Durchflussmenge ermöglicht eine schnelle und flexible Änderungen an die Gegebenheiten eines Brandes. (Vollstrahl <=> Sprühstrahl)
  • Preis: ca. 200 €
  • Ausführung in B oder C- Hohlstrahlrohr.
  • Durchflussmenge 130 l/min bis 300 l/min (je nach Einstellung)
  • Gewicht: ca. 2 KG
  • Sprühstrahl: Große Fläche von bis zu 120° wird abgedeckt. Schützt beispielsweise Angriffstrupp
  • Vollstrahl: ca. 35 Meter Wurfweite