Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Machtilshausen wurde 1875 gegründet. Diese versteht sich als ehrenamtliche Einrichtung, in der die aktiven Mitglieder in Ihrer Freizeit unterschiedliche Dienste und Tätigkeiten unentgeltlich ausüben. Der Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst ist frühestens durch Vollendung des 18. Lebensjahres möglich.

Die Freiwillige Feuerwehr Machtilshausen ist dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Elfershausen, Johannes Krum, unterstellt. Der 1. Kommandant Heinrich Starrach, sowie sein Stellvertreter Valentin Saum sind für die Führung der aktiven Wehr verantwortlich. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Verwaltung und Einsatzfähigkeit der Wehr.

Im aktiven Dienst kann die freiwillige Feuerwehr Machtilshausen derzeit auf 60 Kameraden zurückgreifen. Die Gerätewarte Fabian Kleinhenz und André Vierheilig sind für unsere 2 Fahrzeuge, sowie die Wartung von weiteren Equipment verantwortlich. Die Instandsetzung und Betreuung der Atemschutzgeräte wird von Valentin Saum und Thomas Kleinhenz übernommen.

Die aktiven Feuerwehrkammeraden spezialisieren sich weiter zu Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und Maschinisten. Weiterhin setzt die FFW Machtilshausen stark auf die Jugendausbildung. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter dem Abschnitt Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr. Des Weiteren können wir auf eine gut ausgebildete Frauengruppe zurückgreifen.