Sirenensignale

Feuerwehralarm

Eine Minute Dauerton – zweimal unterbrochen – 3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer und 12 Sekunden Pause.
Dieses Sirenensignal ist ausschließlich für die Feuerwehr von Bedeutung.

Dieses Signal dient der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte im jeweiligen Ort. Sollten Sie kein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr kein, ist dieses Signal für Sie bedeutungslos.

• Nach Ertönen des Signals auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn achten.
  • Keine Behinderung der Feuerwehrfahrzeuge.
  • Freie Bahn für Einsatzkräfte auf dem Weg zum Gerätehaus ermöglichen.
  • Nehmen Sie als Unbeteiligter bitte Abstand, direkt an das Feuerwehrgerätehaus zu kommen, um den Einsatzgrund oder Einsatzstelle herauszufinden.
Feuerwehralarm – 3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer

Warnung der Bevölkerung bei besonderer Gefahrenlage

Bei Einrichtungen mit besonderem Gefahrenpotential ist dieses Sirenensignal vorzufinden. Dazu zählen Hochwassergebiete, Kernkraftwerke, Chemiewerke.
Eine Minute Heulton – 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer und 5 Sekunden Pause.

• Schließen Sie Fenster sowie Türen.
  • Gehen Sie in ein Gebäude.
  • Kinder aus dem Freien ins Haus holen.
  • Unterstützen Sie Ihren Mitmenschen.
  • Schalten Sie sofort ein Rundfunkgerät ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen. Benutzen Sie Regionalsender, wie beispielsweise Radio Primaton [100,5 MHz], Antenne Bayern [101,9 MHz], Bayern 3 [96,3 MHz]
  • Achten Sie auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz.
  • Abschalten von Lüftungs- und Klimaanlagen.
  • Nur im Notfall Telefon benutzen, um keine Telefonleitungen zu blockieren.
Warnung der Bevölkerung – 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer

Quelle: Sirenen- und Lautsprecherwarnung – Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)